Friday, 29. March 2024, 09:35

Jonglierverein UFO beim 10. Stuttgarter Sportkongress

Veröffentlicht von Stephan (stephan) am 04-11-2015
News >>

Am 25. Oktober waren Jörg und Stephan als Vertreter des Jongliervereins UFO beim 10. Stuttgarter Sportkongress.

Eingeladen hatte uns der Schwäbische Turnerbund, der den Sportkongress zum Anlass nahm die neu aufgenommen Vereine willkommen zu heißen.

Zunächst wurden wir von Eberhard Blank und Natascha Mittelstedt-Krknjak vom STB begrüßt. Eberhard Blank hat uns dann durch das Haus des Sports SpOrt geführt und uns viel Wissenswertes zum Gebäude selbst, den darin ansässigen Institutionen und den stattfindenen Veranstaltungen erzählt.

Bild von links: Natascha Mittelstedt-Krknjak, Eberhard Blank, Wolfgang Drexler

Im Anschluss an den Rundgang wurden wir von Wolfgang Drexler, dem Präsidenten des Schwäbischen Turnerbundes und Vizepräsidenten des  baden-württembegischen Landtags, willkommen geheißen. Er berichtete uns von der Entwicklung des STB und seiner Vereine. Dabei konnte Jörg auch unseren Jonglierverein kurz vorstellen. Der STB hat aktuell 681.000 Mitglieder in 1.781 Vereinen.

Nachdem die neuen Vereine begrüßt waren folgte die Tagesimpuls-Veranstaltung für alle Teilnehmer.
Das Thema war: "Sport und Bewegung in der Zukunft – mit dem Verein?".
Danach folgte noch die Verleihung des Innovationspreises für Turn- und Sportvereine 2015.
Im Anschluss sprach die Bürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann über das Theme "Kommunale Bewegungsförderung für Alle gemeinsam gestalten!"
Und schließlich gab es noch Informationen zur Gesundheitsförderung in Sportvereinen.

In der Mittagspause gab es eine Stärkung am Buffet. Danach nahmen Jörg und Stephan getrennt an den folgenden Workshops teil:

Jörg: "Visions- und Strategieentwicklung" und "Vereinsentwicklung durch Kooperation".
Stephan: "Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen" und "Sportverein 2020 - Berücksichtigung des demographischen Wandels".

Wir haben viele neue Eindrücke und spannende Impulse mitgenommen.

Zuletzt geändert am: 04-11-2015 um 18:13

Websitebaker is Free Software released under the GNU/GPL License. - design by masterhomepage.ch